Buzludzha Monument, Bulgaria

Photo: Copyright Timothy Allen . http://humanplanet.com

Bild 2 von 14

The Buzludzha Monument (Buzludja, Бузлуджа)Mount Buzludzha (1441m) Buzludzha National Park Central Balkan Mountain Range (Stara Planinia, Стара планина)BulgariaPhoto: Copyright TIMOTHY ALLENhttp://humanplanet.com

Timothy Allen (humanplanet.com) hat sich in Begleitung nach Bulgarien zum Chadschi Dimitar aufgemacht. Weil das im sommer ja jeder kann, wählten besagte Herren natürlich den Rekordwinter 2011/2012 für ihren Ausflug.^^

Auf ca. 1450 m Höhe befindet sich auf dem Gipfel Chadschi Dimitar das Busludscha-Denkmal, welches 1981 als größtes sozialistisch geprägtes Denkmal eingeweiht wurde. Dieses Denkmal soll an den Kampf der bulgarischen Aufständischen unter der Führung von Chadschi Dimitar gegen die türkisch-osmanischen Fremdherrscherkämpften am Gipfel im Jahr 1868 erinnern.

Seit dem Zusammenbruch der Sovjetunion wird das Monument leider weder gepflegt, geschweige denn bewacht und befindet sich dadurch in einem immer desolaterem Zustand (so verschwanden ca 30 t Kupfer, welche das Dach bedeckt hatten).

Die Ähnlichkeit mit einem gelandetem UFO erscheint mir jedoch fast schon mehr als zufällig^^

Folgender YT-Clip aus dem Jahr 2011 vermittelt ganz nett die Dimensionen des Bauwerks.

Via humanplanet, chromasia.com